In eigener Sache #4-2021 Covid-Nachwirkungen

Sehr geehrte Patienten,

zunächst einmal vielen Dank für die Genesungswünsche, die meine Frau erreicht haben, – nach einer heftigen Woche geht es ihr wieder gut.

An dieser Stelle habe ich aktuell darüber nachgedacht, welche Beschwerden mich nach meiner Covid19-Infektion vor einem Jahr beschäftigt haben. Da mich zu diesem Themenkomplex immer wieder Fragen erreichen gebe ich Ihnen hier ein kurzes Update.

Im Grunde genommen war ich noch 6 Wochen nach meiner Erkrankung vermindert leistungsfähig, was ich im Alltag beim schnellen Gehen treppauf gespürt habe. Es war einfach weniger Luft als üblich vorhanden.

Hinzu kam ein Druckgefühl in der Brust, auch in Ruhe, nicht bewegungsabhängig und schwer einzuordnen.

Zudem beobachtete ich kurze Phasen mit Herzrhythmusstörungen (Extraschläge), die ich vor Covid19 noch nicht hatte.

Diese „Palpitationen“ traten vor allem in Ruhe auf.

Da sich mit Geduld mein Zustand innerhalb von 6 Wochen verbesserte und ich im Folgenden komplett alltagstauglich war, startete ich das Projekt „zurück zum Sport“.

In kurzen Radeinheiten, beginnend mit 30 min, baute ich schnell wieder mein Zutrauen in den eigenen Körper auf, meldete mich aber zunächst  immer bei meiner Frau ab und unterrichtete sie zunächst über die geplante Strecke und die voraussichtliche Zeitspanne. So ganz geheuer waren mir die Palpitationen im Vorfeld dann doch nicht.

Eine abschließende Belastungserprobung führte ich dann mit einem sehr guten Freund durch, problemloser Herzfrequenzanstieg bis 184/min, das war dann glücklicherweise das Ende meiner Restproblemchen.

Generell können schwerere Infekte, ob Grippe, Pfeiffersches Drüsenfieber oder eben auch Covid19 im Nachgang Schwierigkeiten bereiten.

Ich rate Ihnen generell zur Geduld, auch wenn man diese meist leider nicht hat. Solange der Körper im Alltag noch nicht problemlos funktioniert rate ich dringend von sportlichen „Eskapaden“ ab.

Im Zweifel hätte ich mich kardiologisch untersuchen lassen, hatte bereits selbst über ein Herz (Kardio)- MRT nachgedacht, um eine Beteiligung des Herzmuskels auszuschließen.

Im Zweifel würde ich Ihnen eine weiterführende Abklärung empfehlen, wenn 6 Wochen nach Aufhebung der häuslichen Isolation noch deutliche Einschränkungen des Allgemeinzustandes bestehen.

Gelegentlich kommt es, wie bei anderen Infektionen der Atemwege auch, zu Reizhusten nach der Covid19Infektion. Dieser konnte meiner Beobachtung nach in den meisten Fällen durch ein entsprechendes Spray beseitigt werden.

Sollten Sie 6 Wochen nach Covid19-Infektion noch über deutliche Beschwerden klagen, empfehle ich Ihnen zur weiterführenden Abklärung folgende hilfreiche Links:

In Offenbach:

https://www.sana.de/offenbach/gut-zu-wissen/presse/spezial-ambulanz-fuer-geheilte-covid-patienten

In Frankfurt/Main:

https://www.uct-frankfurt.de/corona.html

Allgemein:

https://langzeitcovid.de/post-covid-19-ambulanzen-deutschland/

Bleiben Sie bei guter Gesundheit und lassen Sie sich impfen,

Ihr

Thomas Blaschek

Schreiben Sie ein Kommentar