IN EIGENER SACHE #4

In eigener Sache #4

Ich möchte zunächst kurz erklären, weshalb ich gestern nicht aktiv gepostet habe, danach kurz auf meine häusliche Situation in Quarantäne eingehen und abschließend noch ein paar Gedanken loswerden. …

Die beiden letzten Tage waren für mich emotional sehr aufwühlend. Natürlich bekomme ich viele Anfragen und ich habe einiges zu tun, trotz Quarantäne. 

Ungeachtet dessen finde ich genügend Zeit auch einmal meinen Gedanken freien Lauf zu lassen, während Institutionen, Ämter, Behörden und nicht zuletzt Arztpraxen von einer Arbeitsflut überschwemmt werden und so meist nur reagieren statt agieren zu können. 

Und gerade in dieser Situation konnte ich verschiedene eigene Interessengebiete miteinander verknüpfen und heraus kam eine Idee, um die SARS CoV-2 Testsituation im MKK zu verbessern. 

Um es gleich vorwegzunehmen: 

Ich werde das Thema weder an dieser Stelle noch in Interviews weiter vertiefen. Ideen müssen aber gehört und an entsprechender Stelle platziert werden, damit sie geprüft und ggf. umgesetzt werden können. Das braucht zum einen Ruhe und zum anderen Vertrauen. 

In Zeiten der Krise darf man Wertschätzung seinen Mitstreitern gegenüber nicht vergessen, auch wenn das für manche etwas pathetisch klingen mag. 

Mein besonderer Dank gilt in diesem Fall unserer Bürgermeisterin, Fr. Monika Böttcher. 

Nachdem es für mich deshalb also 2 Tage emotional aufwühlend war kam dann heute etwas der Dämpfer. 

Bindehautentzündung und Nasennebenhöhlenentzündung haben sich nun eingeschlichen. Die Temperaturerhöhung kam leider zurück, heute Morgen liege ich bei 37,5 Grad und ich habe wieder etwas stärker Halsschmerzen. 

Positiv ist aber das Abebben meines nächtlichen Reizhustens in den letzten beiden Tagen zu bewerten, hier hatte ich jedoch alternative Hilfe von einer Kollegin im Ruhestand bekommen. Würde ich Sie nennen hätte Sie keinen Ruhestand mehr, ich bitte um Verständnis. 

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Virus klar wellenförmig über mich hinweg rollt.
Zuletzt hatte ich ein ähnliches Gefühl bei der Mund-Hand-Fußkrankheit, die mich vor ein paar Jahren erwischt hat. 

Ich bin müde und traurig aufgrund der Bilder und Meldungen aus Italien und auch aus Madrid. 

Wer infiziert ist sollte sich die Weltnachrichten besser NICHT anschauen, dass ist meine klare Empfehlung. 

Weiterhin empfehle ich Ihnen aus gegebenem Anlass für die Hausapotheke folgende Dinge für die keine Rezeptpflicht besteht:

1. Augentropfen bei beginnender Bindehautentzündung, zum Beispiel von der Ringelblume D4 (eine Allergie auf Korbblütler darf nicht bekannt sein) oder auch anthroposophische Augentropfen – es muß nicht immer gleich ein Antibiotikum sein, vor allem nicht im Anfangsstadium!

2. Haben Sie eine Nasendusche und genügend Nasenspülsalz? 

Bei verschnupften Nasen ist das ein prima Mittel, im übrigen auch bei Allergien. Hier wird man auch in Drogeriemärkten fündig. 

3. Einschlägige Präparate, die sekretlösend und/oder verdünnend wirken. 

Die „extract“ Produkte sind für Erwachsene hoch genug dosiert, für Kinder gibt es den entsprechenden Saft. 

Auch mit den auf Cineol oder ätherischen Ölen basierenden Produkten habe ich gute Erfahrungen gemacht. 

All das hilft nicht gegen das Coronavirus, es lindert aber die Begleitinfekte, die sich gerne dazugesellen. 

FOLGENDES IST MIR SEHR WICHTIG:

Alle Patienten, die ärztlich verordnet gerinnungshemmende („blutverdünnende“) Medikamente einnehmen setzen diese aufgrund von Pressemeldungen 

BITTE NICHT OHNE ÄRZTLICHE RÜCKSPRACHE AB! 

SIE ERHÖHEN SONST IHRE GEFAHR FÜR SCHLAGANFÄLLE, HERZINFARKTE ODER SONSTIGE KOMPLIKATIONEN!

Hier noch Links zum veränderten Vorgehen des RKI und zur Website des Kreisgesundheitsamtes Gelnhausen. 

Es ist schlichtweg nicht möglich genügend zu testen, weil die Laborkapazitäten nicht ausreichen. Aus diesem Grund entfallen nun die beiden Tests bei leichten ambulant geführten Verläufen, die vorher zur Aufhebung der Quarantäne durchgeführt wurden. 

Die Gesundheitsämter stufen Patienten nun nach gewissen Kriterien auch in epidemiologisch bestätigte Fälle ohne Tests ein, wenn die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion hoch ist (im Fall meiner Kinder). 

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Falldefinition.pdf?__blob=publicationFile

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Entlassmanagement.html

https://www.mkk.de/buergerservice/lebenslagen_1/gesundheit/53_gesundheitsamt/index_gesundheitsamt.html

Ich halte Sie alle auf dem Laufenden, der Flut der Anfragen werde ich vermutlich nicht gerecht werden können, – ich bitte um Ihr Verständnis!

Gehen Sie mit gutem Beispiel für unseren Landkreis voran und lassen Sie uns die gebotenen Regeln beachten. 

Herzlichst,

– Thomas Blaschek –

Schreiben Sie ein Kommentar