Speicherung von Notfalldaten auf Ihrer Gesundheitskarte

Notfalldatenmanagement  (NFD) – was ist das?

Das Notfalldatenmanagement ist eine der ersten medizinischen Anwendungen in der sog. Telematikinfrastruktur.

Ärzte können damit notfallrelevante Informationen direkt auf Ihrer Gesundheitskarte speichern.

So stehen Sie anderen Ärzten in einem medizinischen Notfall schnell zur Verfügung.

 

Der Notfalldatensatz kann u.a. folgende Informationen enthalten:

  • eine Kontaktperson im Notfall
  • relevanten Diagnosen
  • Medikation
  • Allergien und Unverträglichkeiten

 

Damit sind die Daten auch in gewöhnlichen Behandlungssituationen von Bedeutung.

 

Ablauf:

Derzeit speichern wir Ihre Notfalldaten jeden Mittwoch und Freitag vormittags aus der Sprechstunde heraus aus.

Gerne können Sie hierfür auch einen kurzen Termin vereinbaren.

 

Terminvergabe:

Die Terminvergabe ist online

oder

telefonisch dienstags und donnerstags jeweils von 9 bis 12Uhr unter folgender Telefonnummer möglich: 0176 97710492

 

Wichtig: Bitte bringen Sie Namen und Rufnummer einer „Notfall“-Kontaktperson zum Einlesen mit.

 

Das Angebot ist derzeit nur für Patienten der Gesetzlichen Krankenversicherung verfügbar.

 

Weitere Informationen zur Notfalldatenspeicherung erhalten Sie hier

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